Richard Sterne

Richard Sterne wurde am 27. August 1981 in Pretoria (Südafrika) in eine sportliche Familie hinein geboren. Durch seine Großmutter entdeckte der erst Vierjährige das Golfspielen, während seine Schwester Farrah sich zu einer Spitzenspielerin im Squash entwickelte.

Nachdem Sterne 1999 als erster Südafrikaner sowohl die South African Junior Championship als auch die South African Amateur Championship für sich entscheiden konnte, stieg der 1,70 m große und 68 kg schwere Spieler 2001 in die Profi-Liga ein, wo er die Rye Hill Championship (Euro Pro Tour) für sich verbuchen konnte.

2003 sicherte er sich mit Hilfe der Qualifying School seinen Platz in der European Tour Challenge und gewann 2004 bei den Open de Madrid seinen ersten Titel. Nach einem erfolgversprechenden Jahr 2005 mit vier Top-Ten-Plätzen und dem Gewinn der Nashua Masters (Südafrika) erfolgte ein leichter Einbruch im Jahr 2006, wo Richard Sterne keinen einzigen Sieg einfahren konnte. Die höchste Platzierung bestand in einem dritten Rang bei den EnterCard Scandinavian Masters (European Tour). Und so beendete er das Jahr auch nur als 78.ster der Order of Merit. 2007 folgte dann endlich wieder ein Sieg – der Gewinn der Celtic Manor Wales Open sowie ein fünfter Platz bei den Volvo China Open führten ihn auf den 14. Platz in der European Tour Order of Merit 2007, sein größter Erfolg, seit er 2002 als 318.ter in diese Ranking-Liste eingestiegen war.

Das Jahr 2008 begann er wieder erfolgreich. Im Jahr zuvor noch Zweiter, sicherte sich der Lokalmatador im Januar bei einem spannenden Stechen gegen den Schweden Magnus Carlsson und seinen Landsmann Garth Mulroy den Gewinn der Joburg Open in Johannesburg, Südafrika, und damit seinen 3. Titel innerhalb der European Tour. Mit diesem Sieg erreichte Sterne die Top 64 in der offiziellen Golf-Weltrangliste (Platz 32) und qualifizierte sich damit für die World Golf Championships-Accenture Match Play Championship in Marana, Arizona (18.-24. Februar 2008).