Sergio Garcia

Sergio Garcia wurde am 09.01.1980 in Castellon, Spanien geboren. Er ist 1,77 groß und wiegt 77 kg.

Der Spanier mit dem Spitznamen El Nino gehört auf jeden Fall zu den talentiertesten Golfspielern auf der Tour. Er ist immer topp platziert vom Tee zum Grün mit dem langen Spiel, jedoch leidet sein Spiel bis jetzt noch unter seinem Putting.

Die ganze Familie von Sergio Garcia ist golfbegeistert. Sein Vater, Victor, war ebenfalls Golfprofispieler und sowohl sein Bruder als auch seine Schwester spielen in America University Golf. Sergio Garcias erste Golfversuche unternahm er bereits im Alter von 2 Jahren mit einem Besen, mit dem er versuchte den Golfschwung seines Vaters nach zu amen. Seinen ersten Golfschläger bekam Garcia mit 3 Jahren. Als Kind spielte er häufig alleine und sein außergewöhnlich gutes Gefühl für den Schläger hat er sich selbst beigebracht. Das große Vorbild von Sergio Garcia war immer Seve Ballesteros. Mit 10 Jahren hat Garcia zum ersten Mal unter 80 Schläge gespielt. 1994 durfte Garcia sein Idol Seve Ballesteros persönlich kennen gelernt und sogar eine Runde mit ihm spielen.

Ab seinem 14 Lebensjahr war Sergio sehr erfolgreich auf den verschiedensten Golfturnieren auf der ganzen Welt als Amateur tätig. Als 15jähriger, 1995, schaffte er als jüngster Spieler auf der European Tour einen Cut. 1996 qualifizierte sich Sergio Garcia für die Britisch Open in Royal Lytham & St. Annes. 1997 hat er die Britisch Boys Championchip gewonnen.

1998 hat Sergio Garcia die Britischen Amateur Meisterschaften gewonnen. 1999, kurz bevor er Profi wurde, hat er die Medalie für den besten Amateur gewonnen. Mit 19 Jahren, nach vielen knapp gescheiterten Versuchen, gewann er die Murphy´s Irish Open. Nach einer weiteren Reihe großer Erfolge qualifizierte er sich für den Ryder Cup in Brookline. Seine Saison 2000 hat mit einigen Misserfolgen begonnen und mit nur einer topten Platzierung bei seinen ersten 11 Turnieren (Buick Turnier, 3ter Platz). Nach dem er seinen Caddy gewechselt und ab sofort mit Glen Murry als Caddy spielte, verlief der Rest der Saison jedoch wieder sehr erfolgreich. 2001 erfolgte der lang erwartete erste Turniersieg im MasterCard Colonial. In schneller Reihenfolge gewann er auch die Trophee Lancome, die Nedbank Golf Championchip, womit er bewies, dass der erste Erfolg kein Ausrutscher war.

Die Saison 2002 begann für Sergio Garcia dann gleich sehr erfolgreich. Sofort bei dem ersten Turnier in Hawaii gewann er den ersten Platz. 2003 und 2004 hat Sergio Garcia 2mal die Netbank Golfchallange gewonnen und auch noch einige andere Turniersiege erreicht wie zum Beispiel die Byron Nelson Championchip, The Buick, The Mallorca Classics. Sein letzter Turniersige war 2005 das Booz Allen Classic und die Omega European Classic. 2007 hat Sergio Garcia Platz 12 in der Weltrangliste (Stand Dezember) und verdiente 3,7 Millionen Doller auf der US Tour.

Sergio Garcia ist ein sehr emotionaler Golfspieler, welcher sich oft destruktiv auf dem Golfplatz verhält. Mit zunehmendem Alter jedoch verbessert sich sein Platz- und Kurshandeling zusehends. Sergios langes Spiel ist auf jedem Fall eines der besten der Welt und vermutlich ist es nur noch eine Frage der Zeit bis er seinen ersten Major gewinnt und sein Putting sich seinem langen Spiel in der Qualität anpasst.