Eisen Test 2016 - Trackman Test

Von Golfakademie GmbH & Co. KG

Die Testergebnisse sind vorläufig, da noch nicht alle neuen Modelle erhältlich sind. Die Ergebnisse werden schnellstmöglich ergänzt.

Srixon Z 965 Eisen Callaway Apex CF16 Einzeleisen Mizuno MP 18

Srixon Z745 Eisen

Was können die neuen Srixon Z745 Eisen?

Button_gruen_1

Wir nutzen die ruhige Zeit im Dezember und die ungewöhnlich sonnigen Nachmittage um unsere Testreihe fortzuführen. Jetzt, in den spielfreien Wochen, ist die beste Zeit um sich Gedanken über eine neue Ausrüstung zu machen. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Neuerscheinungen auf Herz und Nieren zu prüfen. Hierfür standen uns Spieler in ganz unterschiedlichen Handicapklassen zur Verfügung. Da jeder Golfer andere Anforderungen und Ansprüche an seine Ausrüstung hat, haben wir die Schläger aus verschiedenen Sichtweisen getestet, sodass wir eine möglichst realistische Bewertung vornehmen können. In das Testergebnis fließt zum einen das persönliche Empfinden der Spieler sowie alle technisch relevanten Daten ein, die mit Hilfe unseres Trackman Pros aufgezeichnet und ausgewertet wurden. Der Trackman Pro arbeitet mit modernster Radartechnologie und liefert dadurch präzise Angaben. Nach diversen Tests standen als nächstes die neuen Srixon Z745 Eisen auf unserem Plan, dessen Ergebnis wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten möchten.

Ergebnis

Als unsere Tester sahen, dass als nächstes ein Eisen von Srixon auf Herz und Nieren geprüft werden sollte, zeigten sie sich etwas überrascht, da bisher nur die wenigsten von ihnen ein Srixon Eisen in den Händen hielten. Zwar ist Srixon einer der führenden Hersteller im Bereich der Golfbälle, seine Schlägerserie sind allerdings noch recht unbekannt. Aus diesem Grund ging der ein oder andere Spieler etwas skeptisch an den Abschlag, wurde aber schnell eines besseren belehrt. Die Srixon Z745 Eisen bieten eine hervorragende Spielbarkeit und sind für Schläger ihrer Klasse relativ einfach zu treffen. Besonders beeindruckend waren die Trackman Werte betreffend Spin und Launch. Mit Spinraten im mittleren Bereich und einem niedrigen Launchwinkel erzielen die Srixon Z745 Eisen extreme Weiten. Bei Geschwindigkeiten von 80 bis 90 mph erreichen die Srixon Z745 Eisen die besten Ergebnisse, mit denen sie mühelos mit den bekannten High Performance Eisen der anderen Hersteller mithalten können. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten generieren die Srixon Z745 Eisen jedoch eine deutlich schwächere Flugbahn. Dafür lobten alle Spieler das weiche Kopfgefühl und das ansprechende Sleek Design der Srixon Z745 Eisen. Auch bei der Schaftauswahl beweist Srixon ein gutes Händchen, denn der Nippon Zelos 73 Schaft unterstützt die Spielbarkeit der Eisen optimal und trägt damit zu einer hohen Gesamtperformance bei.

Fazit:

Spieler mit einer Geschwindigkeit von 80 bis 90 mph werden große Freude an den Srixon Z745 Eisen haben, denn in diesem Bereich liefern die Eisen unschlagbare Weiten mit idealen Ballstarts und langen, geraden Flugbahnen. Auch in Sachen Feedback und Gefühl begeisterten die Srixon Z745 Eisen unsere Testspieler. Zu den Nachteilen gehört sicherlich die fehlende Linkshand Ausführung sowie die mangelnde Auswahl bei passenden Wedges, da Srixon kein entsprechendes Modell anbietet. Alles in allem gehören die Srixon Z745 Eisen zu den interessantesten Neuerscheinungen für die kommende Saison im Handicapbereich von 10-30 und brauchen sich vor den großen Namen der Golfbranche definitiv nicht zu verstecken.

Die Srixon Serie sind leider online nicht bestellbar. Für Preisanfragen oder Fittingtermine erreichen Sie uns unter der Telefon Nummer 09405-95757-10

Aussehen ✰✰✰✰

Gefühl ✰✰✰✰✰

Verzeihbarkeit ✰✰✰✰

Trackman Ergebnis  ✰✰✰✰

Performance ✰✰✰✰✰

Preis/Leistung ✰✰✰✰✰

Callaway Apex CF 16 Eisen

Wir prüfen Callaways neue Eisen auf Herz und Nieren

Auch Callaways Apex CF 16 Eisen müssen sich unserem Testlauf stellen und zeigen was sie können. Da Callaway zu den beliebtesten Herstellern im Bereich der High Performance Schläger gehört, waren die Erwartungen unserer Testspieler an die neuen Callaway Apex CF 16 Eisen besonders hoch. Wieder wählten wir eine bunt gemischte Gruppe von weiblichen und männlichen Spielern aus, die über unterschiedliche Leistungsklassen verfügen. Dadurch bekommen wir einen besseren und vielseitigeren Überblick über die Leistungsfähigkeit der Callaway Apex CF 16 Eisen. Unsere Tester machten einige Schläge und gaben uns im Anschluss Feedback über ihre persönliche Meinung zum Spielgefühl der Callaway Apex CF 16 Eisen. Die messbaren Daten zum Schwung und zum Ballflug wurden mit dem Trackman Pro aufgezeichnet und ausgewertet, der diese mittels Radartechnologie misst. Damit erhalten wir sowohl den subjektiven Eindruck der Spieler als auch die technisch relevanten Werte. Das Ergebnis möchten wir Ihnen nachfolgend natürlich auch vorstellen.

Ergebnis:

Die Callaway Apex CF 16 Eisen eignen sich bereits ab einem Handicap von 40, da sie relativ einfach zu treffen sind und eine hohe Spielbarkeit liefern. Zudem sind sie sehr fehlerverzeihend und gleichen durch ihr Low-Spin-Design leichte Schwungfehler aus. Bei einem Attack Angle, der von außen an den Ball kommt, erzielen die Callaway Apex CF 16 Eisen ebenso gute Ergebnisse wie bei Offcenter Hits, allerdings bemängelten einige Tester trotz der beeindruckenden Weite das harte Gefühl bei Treffern außerhalb der Mitte. Wie bereits erwähnt verfügen die Callaway Apex CF 16 Eisen über einen Schlägerkopf mit Low-Spin-Design, das einen enormen Weitengewinn zur Folge hat. Bei hohen Schwunggeschwindigkeiten erfasste der Trackman Pro betreffend Spin, Geschwindigkeit und Länge hervorragende Werte. Diese nehmen jedoch bei niedrigeren Geschwindigkeiten merkbar ab. Im mittleren Bereich generieren die Callaway Apex CF 16 Eisen ordentliche Flugbahnen, allerdings wird das Kopfgefühl deutlich härter. Dies wird bei Schwüngen mit einer noch niedrigeren Geschwindigkeit verstärkt, was einige Tester beanstandeten. Die Optik der Callaway Apex CF 16 Eisen wurde von allen Spielern gelobt, da sie über eine kompakte, ansprechende Form verfügen.

Fazit:

Die Callaway Apex CF 16 Eisen bieten eine fantastische Fehlerverzeihung und eignen sich optimal für Spieler mit leichten Schwungdefiziten, die sich mehr Länge wünschen. Kleinen Fehlern in der Technik oder im Schwungrythmus können die Callaway Apex CF 16 Eisen entgegenwirken, sodass sie im Vergleich zu anderen, weniger toleranten Schlägern deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Optimale Ballflüge erreichen die Callaway Apex CF 16 Eisen bei einer sauberen Technik und hohen Schwunggeschwindigkeiten. Die Leistung der Callaway Apex CF 16 Eisen ist jedoch abhängig zur Geschwindigkeit, daher müssen Spieler mit einem gleichmäßigen Rhythmus und einem langsameren Schwung mit einem härteren Kopfgefühl rechnen.

Aussehen ✰✰✰✰

Gefühl ✰✰

Verzeihbarkeit ✰✰✰✰

Trackman Ergebnis  ✰✰✰✰✰

Performance ✰✰✰✰

Preis/Leistung ✰✰✰✰

Mizuno MP 25 Eisen

Was halten unsere Tester von den neuen Mizuno Eisen?

Button_blau_2Natürlich muss sich auch Mizuno unserem Test stellen, daher nahmen wir als nächstes die neuen Mizuno MP 25 Eisen auf den Prüfstand. Mizuno gehört zu den beliebtesten Schlägermarken und hat sehr viele Anhänger, die auf den japanischen Hersteller schwören. Daher freuten sich einige Spieler über die neue Aufgabe, die wir ihnen mit dem Test der Mizuno MP 25 Eisen auftrugen. Da sich die Mizuno MP 25 Eisen laut Mizuno für alle Schwunggeschwindigkeiten eignen, haben wir aus jeder Spielklasse Probanten ausgewählt. Damit war unsere Testgruppe sehr bunt zusammengewürfelt, denn vom Single Handicapper bis zum Spieler mit einem Handicap über 30 waren alle Leistungsklassen vertreten. Ausgewertet und analysiert wurden die Schläge natürlich wieder von unserem Trackman Pro, der den gesamten Schwung und den Ballflug mittels diverser Kameras aufzeichnet und alle relevanten Daten zu den Spieleigenschaften der Mizuno MP 25 Eisen gibt. Parallel dazu gaben uns die Spieler ihre persönliche Meinung zum Gefühl und Spielverhalten der Eisen, was aufgrund der subjektiven Sichtweise ganz unterschiedlich ausfallen kann. Nachfolgend möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über unsere Testergebnisse geben. Zur besseren Orientierung haben wir diese ein wenig nach den Handicapklassen sortiert.

Während die Schläger der europäischen und amerikanischen Hersteller hinsichtlich der technischen Daten relativ ähnlich sind, unterscheidet sich Mizuno von den klassischen Maßen. Mizuno neigt tendenziell zu einer leicht kürzeren Schlägerlänge, sodass das Eisen 6 der Mizuno MP 25 Serie vergleichbar ist mit den Spezifikationen eines Eisen 7 von TaylorMade oder Callaway. Dies trifft nicht auf jede Schlägerreihe von Mizuno zu, doch bei den Mizuno MP 25 Eisen ist dieser Effekt sehr deutlich merkbar. Dies hat natürlich Auswirkungen auf das Spielverhalten der Mizuno MP 25 Eisen, denn durch den hohen Loft und den kürzeren Schaft generieren sie einen extremen Spin und steile Launch Angles. Alle Spieler bestätigten uns ein besonders weiches und angenehmes Gefühl im Treffmoment und lobten das ansprechende Design der kleinen, kompakten Schlägerköpfe. Auch wenn diese auf den ersten Blick etwas einschüchternd wirken, sind die Mizuno MP 25 Eisen verhältnismäßig einfach zu treffen und liefern auch bei Offcenter Hits anständige Weiten und Gefühl. Die Mizuno MP 25 Eisen eignen sich tatsächlich für alle Geschwindigkeiten, allerdings bemängelten besonders die Spieler mit einem schnelleren Schwung den Energie Transer, da das Verhältnis von Geschwindigkeit zur daraus resultierenden Weite etwas besser sein könnte. Damit gehören die Mizuno MP 25 nicht zu den weitesten Eisen auf dem Markt. Dem kann jedoch mit der richtigen Schaftauswahl und einem härteren Flex entgegengewirkt werden. Zwar sind die Mizuno MP 25 Eisen bei Miss Hits relativ fehlertolerant, Defizite in der Technik wie beispielsweise einen steilen Attack Angle oder einen unrhythmischen Schwung verzeihen die Mizuno MP 25 Eisen aber nicht so schnell. Das beste Ergebnis liefern die Mizuno MP 25 Eisen unabhängig von der Geschwindigkeit, jedoch mit einer sauberen Technik. Mizuno bietet ein Custom Fitting Center mit vielen Komponenten. Die Schlägerköpfe können um bis zu 4° gebogen werden und auch beim Kopfgewicht gibt es verschiedene Varianten.

HCP 0-9

Single Handicapper bevorzugen das Kopfgefühl der Mizuno MP 25 Eisen. Da sie aber sehr hohe Spinraten und einen steilen Launch Angle generieren, ist eine saubere Technik und ein

Für den mittleren Handicapbereich wurden die Mizuno MP 25 Eisen ursprünglich entwickelt. In dieser Leistungsklasse erzielen die Eisen die besten Ergebnisse, besonders in Kombination mit einem harmonischen Schwungverhalten. Betreffend des Gefühls gibt es kaum ein anderes Eisen, das mit den Mizuno MP 25 mithalten kann.

HCP ab 30

Anspruchsvolle Spieler mit höheren Handicap, die sich in der nächsten Saison weiter verbessern möchten, werden ebenfalls Freude an den Mizuno MP 25 Eisen haben. Das unvergleichbare Gefühl und die Optik machen die etwas kürzeren Weiten wieder wett.

Fazit:

Bei den Mizuno MP 25 Eisen handelt es sich um pure Feeling-Eisen, die beim Gefühl keine Wünsche offen lassen und ein hervorragendes Feedback liefern. Wer das Hauptaugenmerk auf die Weite legt, sollte im Rahmen eines Custom Fittings einen anderen Schaft auswählen, da die Mizuno MP 25 Eisen in der Standardvariante tendenziell etwas kürzer sind.

Aussehen ✰✰✰✰✰

Gefühl ✰✰✰✰✰

Verzeihbarkeit ✰✰✰✰

Trackman Ergebnis  ✰✰✰

Performance ✰✰✰✰

Preis/Leistung ✰✰✰✰

Ping G700 Eisen Titleist 718 AP1 TaylorMade P790

Ping GMax Eisen

Halten die neuen Ping Eisen was sie versprechen?

Unsere Testläufe gehen weiter! Nachdem wir bereits einige der neuen Eisensätze auf Herz und Nieren geprüft haben, müssen als nächstes die Ping GMax Eisen zeigen was sie können. Hierfür haben wir in Bad Abbach und auf Gut Ising die Driving Range in Beschlag genommen und unseren Trackman Pro aufgebaut. Dieser nimmt alle wichtigen Daten zu Schwung und Ballflug mittels drei Kameras auf und wertet die Ergebnisse anschließend aus. Als Probanten für unseren Test wählten wir eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe an Spielern und Spielerinnen mit unterschiedlichen Handicaps und Spielstärken. Dadurch erhalten wir einen deutlich besseren Überblick über das Leistungsspektrum der Ping GMax Eisen und können Ihnen eine genauere Empfehlung geben. Während es sich bei den Trackman Daten um objektive Werte handelt, beschreiben die Tester ihre persönlichen Empfindungen zu den jeweiligen Schlägern, die natürlich von Spieler zu Spieler variieren können. Da wir Ihnen die Testresultate natürlich nicht vorenthalten wollen, stellen wir Ihnen diese nachfolgend vor:

Ergebnis:

Die Ping GMax Eisen überzeugten durch eine beeindruckende Spielbarkeit und eine extrem fehlertolerante Konstruktion. Dadurch eignen sich die Ping GMax Eisen auch für Einsteiger und Spieler im höheren Handicapbereich. Auch Spieler mit leichten Defiziten im Schwungrhythmus kommen mit den Ping GMax Eisen sehr gut zurecht, da sie nicht besonders anspruchsvoll sind. Dieser Punkt wurde jedoch von einigen Testern mit einem mittleren Handicap bemängelt, da sie sich etwas unterfordert fühlten und zu der Meinung kamen, dass sie sich mit den Ping GMax Eisen nicht unbedingt weit nach vorne verbessern können. Wer sich das Leben nicht unnötig schwer machen und unkompliziert den ein oder anderen Meter dazu gewinnen möchte, wird von den Ping GMax Eisen allerdings begeistert sein. Die Trackman Werte der Ping GMax Eisen waren hervorragend, denn diese generieren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten einen enorm hohen Smash Faktor (1,5), was auf die Schlagfläche der Ping GMax Eisen zurückzuführen ist. Diese wurden durch ein spezielles Verfahren mehrmals erhitzt und ist daher besonders hart und dünn, was sich positiv auf den gesamten Energie Transfer auswirkt. Beim ersten Blick auf die Ping GMax Eisen fällt sofort die extrem breite Sohlen ins Auge. Durch diese bekommen Sie den Ball leichter in die Luft, für Spieler mit einem steilen Attack Angle ist sie aber durch die breite Kante nicht geeignet. Die Optik war der größte Minuspunkt, den fast alle unsere Tester bei den Ping GMax Eisen anführten. Der große Kopf und die ausladende Sohle wird nicht viele gute Spieler überzeugen, da diese eher kleine, kompakte Schlägerköpfe mit einem schlanken Profil bevorzugen.

Fazit:

Die Ping GMax Eisen sind sehr einfach zu spielen und liefern auch bei Offcenter Hits und niedrigen Schwunggeschwindigkeiten gute Ergebnisse. Damit sind sie optimal geeignet für Einsteiger, Damen mit einem langsamen Schwung und Senioren, die sich mehr Unterstützung wünschen. Auch fortgeschrittene Spieler können von der Spielbarkeit der Ping GMax Eisen profitieren, diese werden sich aber voraussichtlich an deren Design stören. Völlig ungeeignet sind die Ping GMax Eisen aufgrund ihrer breiten Sohlenkante für Spieler mit einem steilen Attack Angle.

Die Ping Serie sind leider online nicht bestellbar. Für Preisanfragen oder Fittingtermine erreichen Sie uns unter der Telefon Nummer 09405-95757-10

Aussehen

Gefühl ✰✰✰

Verzeihbarkeit ✰✰✰✰✰

Trackman Ergebnis  ✰✰✰✰✰

Performance ✰✰✰✰✰

Preis/Leistung ✰✰✰✰

Titleist AP1 Eisen

Wir nehmen Titleists neue Eisen unter die Lupe

Button_grau_3Der Testmarathon geht weiter – als nächstes müssen die Titleist AP1 Eisen zeigen was sie können. Im Gegensatz zu anderen Herstellern bringt Titleist nicht jedes Jahr einen neuen Eisensatz auf den Markt, sondern beschränkt sich auf die vier Klassiker, die alle zwei Jahre in neuem Gewand erscheinen. Daher hielten die meisten unserer Testpersonen einen der Vorgänger der Titleist AP1 Eisen bereits in der Hand und können so einen optimalen Vergleich ziehen. Wie bei den anderen Schlägern wählten wir für den Test der Titleist AP1 Eisen eine bunt gemischte Gruppe an Spielern mit unterschiedlichen Handicaps und Spieltechniken aus. Auch dieses mal stand uns für die Aufzeichnung und die Auswertung der Ergebnisse der Trackman Pro zur Verfügung. Dieser misst mittels modernster Radartechnologie alle relevanten Daten betreffend des Golfschwungs sowie des Ballstarts und der Flugbahn. Im Anschluss werteten wir die Daten aus und präsentieren Ihnen hiermit unser Testergebnis für die Titleist AP1 Eisen:

Ergebnis:

Alle Testpersonen zeigten sich beeindruckt von der Optik der Titleist AP1 Eisen, die sich durch einen kleineren, kompakten Schlägerkopf auszeichnen. Im Vergleich zu der Vorgängerserie haben die Titleist AP1 Eisen einen niedrigeren Loft, wodurch sie noch mehr Weite erzielen. Die Leistungsstärke war einer der Punkte, die von allen Spielern als sehr positiv empfunden wurde, denn die Titleist AP1 Eisen liefern bereits bei moderaten Schwunggeschwindigkeiten extreme Längen mit optimalen Spinraten. Die besten Ergebnisse generieren die Titleist AP1 Eisen mit einer Schwunggeschwindigkeit von bis zu 90 mph. Zwar eignen sich die Titleist AP1 Eisen auch für Spieler mit weniger Speed, allerdings müssten diese die fehlende Geschwindigkeit durch saubere Treffer kompensieren. Denn bei Offcenter Hits sind die Titleist AP1 wenig fehlerverzeihend, was sich negativ auf die Schlagweite auswirkt und einer der großen Nachteile dieser Eisen ist. Titleist bietet seinen Spielern ein umfangreiches Angebot an Custom Optionen. Neben unzähligen Schäften, die zur Verfügung stehen, können die Schlägerköpfe der Titleist AP1 Eisen um bis zu 4 Grad angepasst werden. Diese individuelle Abstimmung ist natürlich ein großer Vorteil, da Sie die Eisen dadurch auf Ihre persönlichen Spieleigenschaften anpassen können. Um eine gute Empfehlung abgeben zu können, gliedern wir die Ergebnisse der Titleist AP1 Eisen nach den jeweiligen Handicapklassen: Spieler mit einem Handicap von 0-9 lobten das gute Gefühl im Treffmoment. Allerdings fordert die Kombination aus dem niedrigen Launch Angle und dem hohen Spin eine saubere Technik und einen gleichmäßigen Rythmus. Sind diese Voraussetzungen gegeben, können Sie mit den Titleist AP1 Eisen erstklassige Weiten erzielen. Bei einem Handicapbereich von 10-30 wurden die besten Ergebnisse mit den Titleist AP1 Eisen erreicht, da sich die Launch-Spin-Kombination für diese Spielklasse optimal eignet. Auch hier wurde das Gefühl und das Feedback der Titleist AP1 Eisen als besonders angenehm empfunden. Ab einem Handicapbereich von 30 sollte es sich um einen Spieler handeln, dessen Ziel es ist, sich und sein Handicap zu verbessern. Die Titleist AP1 Eisen können sein Spiel fördern und vermitteln ein solides und ansprechendes Gefühl, setzen aber saubere Schwünge voraus.

FAZIT:

Die Titleist AP1 Eisen sind die bisher längsten Eisen in unserem Testlauf. Sie bieten eine gute Spielbarkeit, es gibt allerdings Eisen in ihrer Klasse, die einfacher zu treffen sind und bei Miss Hits eine höhere Fehlertoleranz liefern. Bei Interesse an den Titleist AP1 Eisen würde sich ein professionelles Custom Fitting empfehlen, da Titleist zahlreiche Custom Komponenten zur Verfügung stellt, die große Auswirkungen auf das Schlagergebnis haben

Aussehen ✰✰✰✰

Gefühl ✰✰✰✰✰

Verzeihbarkeit ✰✰✰

Trackman Ergebnis  ✰✰✰✰

Performance ✰✰✰✰

Preis/Leistung ✰✰✰✰✰

TaylorMade PSi Eisen

TaylorMades neue Eisen auf dem Prüfstand

Die für Dezember ungewöhnlich warmen Temperaturen nutzten wir am vergangenen Wochenende gleich aus und nahmen im Rahmen unserer Produkttests die neuen TaylorMade PSi Eisen unter die Lupe. Die Tests wurden parallel auf der Driving Range in Bad Abbach und auf Gut Ising von zwei Gruppen mit unterschiedlichen Spielklassen durchgeführt und die Ergebnisse im Anschluss miteinander verglichen. Hierbei stand unseren Pros der Trackman Pro zur Seite, der alle relevanten Werte mittels Kameras erfasst und analysiert. Da sich die TaylorMade PSi Eisen laut Herstellerangaben für Spieler im HCP Bereich von 8 bis 36 eignen, haben wir für unsere Testschwünge auch nur Probanten in dieser Klasse ausgesucht, andernfalls wären die Daten wenig repräsentativ.

DAS ERGEBNIS:

Es zeigt sich wieder einmal, dass die Wahl des passenden Schlägers subjektiv ist und jeder Spieler anders empfindet und einschätzt. Aber natürlich gibt es auch einige Punkte, die man nicht von der Hand zu weißen kann und die typisch für die TaylorMade PSi Eisen sind. Hierbei handelt es sich um folgende Fakten: Alle Testspieler lobten die hervorragende Spielbarkeit der TaylorMade PSi Eisen, die für einen Schläger ihrer Klasse verhältnismäßig einfach zu treffen sind. Auch bei den Spinraten lieferten die TaylorMade PSi Eisen hervorragende Werte, wie unser Trakman Pro feststellte. Im direkten Vergleich zu dem Vorgängermodell von TaylorMade generieren die TaylorMade PSi Eisen einen etwas niedrigeren Launch Angle. Als sehr positiv wurde auch die Leistungsstärke der TaylorMade PSi Eisen empfunden, da diese bereits bei moderaten Schwunggeschwindigkeiten von 80-88 mph einen extremen Weitengewinn ermöglichen. Bei einem gleichmäßigen Schwungrythmus liefern die TaylorMade PSi Eisen ein weiches Schaftgefühl, das von einigen Spieler als sehr angenehm empfunden wurde. Die TaylorMade PSi Eisen können manche Defizite in der Technik ausgleichen, beispielsweise eignen sie sich durch ihre dünne Sole Plate auch für einen steilen Attack Angle. Natürlich gibt es auch einige negative Punkte. Ein wichtiger Faktor ist das Gefühl bei Miss Hits, das von dem ein oder anderen Tester als relativ hart beschrieben wurde. Die Spieler mit höheren Schwunggeschwindigkeiten kritisierten teilweise ebenfalls das Feedback der TaylorMade PSi Eisen, da es an das Gefühl von geschmiedeten Eisen nicht herankommt. Ein großer Vorteil der TaylorMade PSi Eisen ist die umfangreiche Schaftauswahl, die im Rahmen eines Fittings individuell auf jeden Spieler abgestimmt werden kann. Die besten Ergebnisse erzielten die TaylorMade PSi Eisen im angegebenen Handicapbereich von 8 bis 36. Theoretisch können sich auch Spieler mit einem höheren Handicap an den TaylorMade PSi Eisen versuchen, diese würden sich jedoch keinen großen Gefallen tun, da es Modelle gibt, die in dieser Leistungsklasse einfacher zu treffen und fehlertoleranter sind.

FAZIT:

Die TaylorMade PSi Eisen sind leistungsstarke Eisen, welche die gewohnt hohe Spielbarkeit von TaylorMade liefern. TaylorMade gehört zu den führenden Herstellern im Bereich der High Performance Eisen und das macht sich bei den TaylorMade PSi Eisen natürlich ebenfalls bemerkbar. In Sachen Geschwindigkeit und Weite gibt es nur wenige Modelle, die mit den TaylorMade PSi Eisen mithalten können. Bei Gefühl und Feedback neigen die TaylorMade PSi Eisen dazu, etwas hart zu wirken, wobei es sich bei diesem Punkt um ein subjektives Empfinden handelt, das jeder Spieler anders einschätzt.

Aussehen ✰✰✰✰

Gefühl ✰✰✰

Verzeihbarkeit ✰✰✰✰✰

Trackman Ergebnis  ✰✰✰✰

Performance ✰✰✰✰✰

Preis/Leistung ✰✰✰

Mit wem wir zusammenarbeiten

Anmeldung für Newsletter

Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter (dieser erscheint mehrmals pro Jahr) und informieren Sie sich so über unsere aktuellen Angebote und Rabattaktionen. Mehr erfahren

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Datenschutzerklärung.

Abbestellen