Schwacher Auftakt für Woods

Das 93. Turnier der PGA Championship um die begehrte Wanamaker Trophy ist eröffnet. Nach der ersten Runde führt Steve Stricker das Turnier an. Mit einem Zähler von 63 bricht Stricker den Rekord für den niedrigsten Score bei einem der vier Majors. Martin Kaymer notiert 72. Stricker war überrascht über seinen Erfolg. Ohne große Erwartungen ging der Amerikaner in das Turnier, da er bei den drei Proberunden nur wenige Birdies lochte. Obwohl er sich nicht so wirklich wohl auf dem Platz fühlte, gelangen ihm bei den ersten Löchern dennoch Birdies. Am Ende des Turniers verzeichnete er insgesamt sieben Birdies und elf Pars. Auf dem Highlands Course des Atlanta Athletic Club trafen viele seiner Approach-Shots nur wenige Meter neben den Fahnen auf. Stricker verfehlte öfters die Fairways und platzierte den Ball somit im kurzgeschnittenen Rough. Trotz dessen gelang es ihm den Ball auf dem schnellen Grüns zu stoppen. Bereits elf Titel der US PGA Tour rühmen den 44-Jährigen. Doch einen Major-Titel kann er noch nicht zu seinen Erfolgen zählen. Auf dieser Tour ist er dennoch mit sieben unter Par Spitzenreiter vor Jerry Kelly (65), Shaun Micheel (66) und Scott Verplank (67).
Der Italiener Matteo Manassero schloss die Runde ebenso erfolgreich ab. Auf der European Tour spielte der 18-Jährige zwei Siege ein. Auf der PGA Championship notierte er ebenso wie Davis Love III eine 68 und platziert sich somit auf Platz fünf. Sieger der Vorwoche Adam Scott und Miguel Angel Jeménez landeten auf Platz 13 mit 69 Zählern.

 

McIlroy spielt trotz Verletzung


Publikumsliebling und Favorit der US Open Rory McIlroy zog sich noch während der Auftaktrunde eine Verletzung am Handgelenk zu. Grund dafür war eine Wurzel im Rough, auf die er auf der dritten Bahn schlug. Mit Tapeverband und teilweise starken Schmerzen gab der „Celtic Tiger“ nicht auf und schaffte dennoch eine 70er Par-Runde. Damit räumte er sich unter anderem mit dem Weltranglisten-Anführer Luke Donald den 23. Platz ein. Der 22-Jährige freut sich über sein Ergebnis, da ihm trotz Verletzung vier Birdies bei vier Bogeys gelangen.
Martin Kaymer bewegt sich im Mittelfeld mit einem Zähler von 72 in den Top 60.

Schwacher Auftakt für Woods

Super Start – schwaches Ende. Mit drei Birdies auf den ersten fünf Löchern startete Woods in die PGA Championship und führte sie zugleich kurzzeitig an. Doch auf der 15, das längste Par 3 des Atlanta Atletic Clubs wendete sich das Blatt und der ehemalige Superstar lochte nach einem Wasserball zum Doppelbogey und kassierte noch zwei weitere dazu. Das Resultat ist Rang 30 mit 77 (+7) selbst nach insgesamt vier Birdies. Wenn Woods seine Chance auf den Cut verpasst, darf er ebenso wenig auf den Playoffs des FedEx-Cups antreten.
Auf die Fragen der Journalisten ging der 35-Jährige kaum ein und erklärte dass er zwar nicht niedergeschlagen sei, aber dafür richtig sauer.

Enttäuschung auch für das Vorzeigetalent Ryo Ishikawa. Vergangene Woche platzierte sich der junge Japaner noch auf Platz vier beim WGC. Doch am ersten Tag der PGA Championship unterschrieb der 19-Jährige 85 (15 über Par). Das ist das Ergebnis aus einem Triple-Bogey, zwei Doubles und einem Bogey auf den letzten vier Bahnen, welche als besonders anspruchsvoll gelten

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.