Entscheidung fällt im Playoff

Sean O´Hair gewinnt RBC Canadian Open

Die Finalrunde der RBC Canadian Open war an Spannung und Abwechslung kaum zu übertreffen. Es gab außergewöhnlich viele Führungswechsel und damit bis zum Ende eine große Zahl an potentiellen Siegeskandidaten. Kaum konnte sich ein Spieler an die Spitze kämpfen, folgte ein Fehler und das Rennen um den Titel war wieder offen. Bo Van Pelt startete von der ersten Position in die Finalrunde und konnte das Ergebnis von fünf unter Par lange halten. Auf der zweiten Hälfte hielt der Amerikaner dem Druck nicht mehr stand und notierte vier Bogeys in Folge, womit er auf eins unter Par zurück fiel. Diese Chance nutzte Kris Blanks, der ein Ergebnis von vier unter Par ins Clubhaus brachte. Sean O´Hair lochte an der 13 zum Birdie und verbesserte sich damit auf vier unter Par. Nach einem Schlagverlust auf der 14. Spielbahn notierte O’Hair ein weiteres Birdie und zog endgültig mit Blanks gleich. Dass die Entscheidung der RBC Canadian Open damit im Stechen gefällt wird, stand nun bereits fest. Allerdings war es noch nicht sicher, wie viele Protagonisten daran teilnehmen werden. Die Blicke ruhten nun auf Andres Romero, der noch auf der Runde war. Mit Birdies auf den Löchern 10, 11, 14, 15 und 16 legte der Argentinier ein fabelhaftes Finish hin. Ein verzogener Driver auf der 18. Spielbahn führte jedoch zum Schlagverlust womit der Einzug ins Playoff scheiterte. Damit spielten nur noch Sean O’Hair und Kris Blanks um den Titel der RBC Canadian Open 2011. Für beide ging es zurück auf die letzte Bahn und beide starteten mit verzogenen Drives ins hohe Gras. O’Hair wählte den sicheren Weg und ließ einen kurzen Pitch aufs Grün. Blanks hingegen setzte auf volles Risiko und sein Ball landete im vorgelagerten Grünbunker. Der folgende Chip ließ noch eineinhalb Meter zum Bogey-Putt, der fallen musste um weiter im Rennen zu bleiben. Doch der Putt rasierte die Kante und lief knapp am Loch vorbei. Damit stand Sean O’Hair als Sieger der RBC Canadian Open fest.

Russ Cochran gewinnt Senioren-Major

Mit zwei Schlägen Vorsprung konnte Russ Cochran die Senior Open Championship 2011 für sich entscheiden. Auf der ersten Hälfte der Finalrunde lochte der 52-Jährige sechsmal zum Birdie und musste keinen Schlagverlust notieren. Lediglich auf der 14. Spielbahn musste Cochran einen Schlag abgeben, wodurch der Abstand auf seinen stärksten Verfolger Mark Calcavecchia auf zwei Schläge verringert wurde. Doch souverän brachte der Routinier den Vorsprung ins Clubhaus und holte sich damit seinen dritten und wichtigsten Titel auf der Champions Tour. Den zweiten Platz belegt sein Landsmann Mark Calcavecchia mit zehn unter Par. Der 51-Jährige startete als Führender in die Finalrunde des Majors und leistete sich kaum Fehler. Erst ein Doppelbogey auf der Neun warf Calcavecchia zurück. Bernhard Langer, der als Titelverteidiger in die Senior Open Championship startete, konnte sich am Sonntag noch einmal verbessern und beendete das Major mit dem geteilten 12. Rang. Für Langer, der nach einer Daumen-Operation mit den Nachwirkungen und noch immer mit Schmerzen zu kämpfen hat, ist diese Platzierung ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.